Červený Hrádek – Ortsteile, Routen und Kultur

Červený Hrádek lässt sich über Wasserläufe, Wege und Geschichte entdecken. Der Ort verbindet historische Ortsteile an der Vápovka, Rad- und Wanderrouten, den Mlýnský rybník sowie eine Kapelle mit besonderen Details. Wenn Sie für Ihre Reise unterschiedliche Schwerpunkte suchen, finden Sie hier mehrere klar unterscheidbare Anknüpfungspunkte.

Historische Ortsteile an der Vápovka

Der historische Ortsteil Ves liegt auf einem Hügel oberhalb des Zusammenflusses der Bäche Vápovka und Ochoz. Hladov liegt dagegen an beiden Ufern des Bachs Vápovka. Diese beiden geografisch unterschiedlich geprägten Ortsteile geben Červený Hrádek ein abwechslungsreiches Ortsbild. Zwischen der erhöhten Lage von Ves und der Uferlage von Hladov entsteht ein deutlicher geografischer Gegensatz. Die Lage oberhalb des Zusammenflusses und die beidseitige Uferlage setzen dabei zwei verschiedene räumliche Akzente.

Radfahren und Wandern

Durch Červený Hrádek verläuft die Radroute 5124. Auf dem Abschnitt der Route im Ort gibt es einen 209 Meter langen gemeinsamen Weg für Fußgänger und Radfahrer. Radfahrer und Fußgänger teilen sich auf diesem Abschnitt denselben Weg. Der konkrete Verlauf ist damit auch für eine Planung interessant, bei der Radfahren und Gehen miteinander verbunden werden.

Eine weitere Möglichkeit bietet die 39 km lange Route „Výlet na Bábu“. Sie führt durch Červený Hrádek und ist für Wanderer und Radfahrer geeignet. Mit 39 km ist sie eine ausgedehnte Tour; ihre Ausweisung für Wanderer und Radfahrer lässt beide Aktivitäten zu. Bei dieser Länge gehört sie in eine längere Tagesplanung. Die ausgewiesene Nutzung für Wanderer und Radfahrer lässt dabei unterschiedliche Tempi und Pausen zu.

Der Mlýnský rybník und das Angeln

Der Mlýnský rybník wird derzeit nur zum Angeln genutzt; früher diente er zum Baden. Die Gemeinde Červený Hrádek bietet dafür langfristige und kurzfristige Angelerlaubnisse an. Die Unterscheidung zwischen langfristigen und kurzfristigen Angelerlaubnissen eröffnet unterschiedliche zeitliche Rahmen für das Angeln am Teich.

Kapelle und Geschichte von Ves

Die Kapelle der Jungfrau Maria wurde 1840 erbaut. Sie enthält einen handbemalten Altar aus mrákotínischem Granit und ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. Vor der Kapelle steht außerdem ein steinernes Kreuz aus dem Jahr 1860. An der Kapelle treffen Baujahr 1840, handbemalter Granitaltar und steinernes Kreuz von 1860 zusammen.

Der Ortsteil Ves entstand an der Stelle der ehemaligen Feste von Červený Hrádek und des zugehörigen Hofes. Die ehemalige Feste wurde im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges beschädigt und ging unter. Damit gehören Ortsgeschichte und heutiges Siedlungsbild unmittelbar zu den unterscheidbaren Themen des Besuchs.

Weitere Orte in dieser Übersicht

Für Ihre weitere Orientierung können Sie außerdem die Ortsseiten von Lutová, Rapšach, Okrouhlá Radouň, Český Rudolec, Clunek, Majdalena, Ratiboř U Jindřichova Hradce und Kostelní Radouň aufrufen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Jindřichův Hradec.

Unterkünfte in Červený Hrádek vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com