Zum Inhalt

Týnišťko – Kapelle, Teich und Wege im tschechischen Ort

Unterkünfte in Týnišťko

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Am Dorfanger steht in einem Park eine Kapelle mit Glockenturm, ein pseudogotischer Bau, dessen Glockenturm 1838 errichtet wurde. Nach einer kürzlich erfolgten Instandsetzung war die Kapelle in gutem Zustand. Für Familien, die unterwegs gern kleine historische Entdeckungen mit Naturbeobachtungen verbinden, liegt hier vieles auf engem thematischem Raum beisammen.

Kultur am Dorfanger

Vor der Kapelle steht ein Steinkreuz auf einem vierseitigen Sandsteinsockel; eine Einfriedung umgibt das Denkmal. Nahe der Kapelle befindet sich außerdem ein Gefallenendenkmal aus Sandstein. Es zeigt im Relief einen Soldaten mit einem Löwen und trägt die Namen der Geehrten. Das Denkmal für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen von Týnišťko wurde 1923 mit zehn Namen errichtet und 2004 restauriert sowie instand gesetzt.

Ein weiteres historisches Detail ist das ländliche Anwesen Nr. 8. Es ist in Týnišťko das einzige geschützte Kulturdenkmal; die Unterschutzstellung erfolgte 2005. Am südöstlichen Rand des bebauten Gebiets liegt an der Loučná das Gebäude einer ehemaligen Mühle. Es dient heute als kleines Wasserkraftwerk und bewahrt damit eine sichtbare Verbindung zwischen früherer Nutzung und heutiger Funktion.

Teich und Landschaft

Der Teich Týnišťko, früher auch Leknínáč, liegt etwa 300 m nordwestlich des Ortszentrums und ist 0,94 ha groß. Er ist das einzige bedeutendere dauerhafte Gewässer im hier beschriebenen Gebiet. Ein kleinerer Teil des Teichs liegt im NRBC 10 Uhersko, der größere im LBK 1.

Für die Orientierung vor Ort ist eine Einschränkung wichtig: Am Damm des Teichs Týnišťko ist das Parken von Kraftfahrzeugen verboten. Der Teich lässt sich daher nicht als beliebiger Parkplatz für einen Ausflug einplanen. Seine Lage nordwestlich des Zentrums bildet vielmehr einen eigenen Landschaftspunkt innerhalb der Ortsumgebung.

Anzeige

Radfahren und Wandern rund um Týnišťko

Durch Týnišťko verläuft der national markierte Radweg 4237. Er führt über Uhersko, Trusnov, Radhošť, Dobříkov und Sruby zwischen der Kreuzung Uhersko und der Kreuzung Sruby; die Gesamtstrecke beträgt 15 km. Zusätzlich führt eine neu markierte Radroute durch Týnišťko, verbindet die Mikroregionen Holicko und Vysokomýtsko und schließt an weitere Routen der umliegenden Regionen an.

Auch zu Fuß ist Týnišťko in ein markiertes Wegenetz eingebunden. Ein blau markierter Wanderweg verläuft vom Bahnhof Zámrsk am nordöstlichen Rand der Bebauung von Týnišťko vorbei nach Horní Jelení und verzweigt sich dort. Der Bahnhof Zámrsk liegt etwa 1,5 km zu Fuß von Týnišťko entfernt und an der landesweiten Bahnstrecke 010 zwischen Prag, Kolín, Pardubice und Česká Třebová. Das örtliche Busnetz umfasst außerdem eine Haltestelle an der Straße I/35.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Ziele zur Orientierung

Für die weitere Suche im Umfeld können Sie auch Horní Čermná, Zámrsk, Leština, Žampach, Studené, Mostek, Lichkov und Jamne Nad Orlici berücksichtigen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Ústí Nad Orlicí.