Rataje nad Sázavou: Burgen, Schloss und Wege an der Sázava
Rataje nad Sázavou verbindet eine mittelalterlich geprägte Ortsgeschichte mit Burgen, Schlossräumen und klar unterscheidbaren Wegen für Radfahrer und Spaziergänger. Wer eine Unterkunft in der Stadt sucht, kann den Aufenthalt daher nach unterschiedlichen Erlebnissen ausrichten: nach der Entdeckung der Befestigungsreste und Burg Pirkštejn, nach einer Führung im Schloss oder nach einer längeren Route durch das Tal der Sázava.
Befestigung und Burg Pirkštejn
Die Stadtbefestigung von Rataje nad Sázavou verlief am Rand der Landzunge, auf deren Hochfläche der Ort liegt. Erhalten sind das Untere Tor und ein Teil des östlichen Grabens. Zusammen mit dem Gebiet mit archäologischen Funden, das als mittelalterliche Stadt mit zwei Burgen ausgewiesen ist, geben diese Reste dem Ort eine ungewöhnlich konkrete historische Struktur.
Die Burg Pirkštejn steht auf einer von der größeren, zum Ort Rataje nad Sázavou abfallenden Landzunge vorspringenden Spornlage. Die Herren von Lipé errichteten die untere Burg Pirkštejn. Heute ist Pirkštejn eine konservierte Ruine; ihr Palast, der Turm und die Wirtschaftsgebäude wurden in der Barockzeit für das örtliche Pfarramt genutzt. Ein Spaziergang durch den Ort lässt sich so mit mehreren unterschiedlichen Zeugnissen der Ortsgeschichte verbinden, ohne die einzelnen Bauwerke zu einer einzigen Anlage zusammenzufassen.
Schloss, Innenräume und Kunst
Eine Führung durch die historischen Räume des Schlosses Rataje nad Sázavou führt durch mehrere repräsentative und private Innenräume. Dort befinden sich Ausstattungsstücke aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Zusätzlich gibt es im Schloss eine langfristige Kunstausstellung über Jiří Václav Hampl und Marie Uchytilová. Die Kirche des heiligen Matthäus wurde neu erbaut und am 21. September 1691 geweiht.
Spaziergang oder Radrunde?
Für die Tagesplanung stehen zwei unterschiedlich angelegte Angebote zur Verfügung. Der Spaziergang auf den Spuren von Jindřich aus Kingdom Come: Deliverance beginnt in Rataje nad Sázavou, ist 14 km lang und mit 4,5 Stunden veranschlagt. Er führt aus dem Tal der Sázava in den Ort, durch ein Steintor und zu einem Blick auf die Burg Pirkštejn.
Die etwa 30 km lange Radrunde 3/C führt von Sázava über Talmberk und Rataje nad Sázavou sowie weitere Orte zurück nach Sázava. Damit können Sie bei der Recherche zwischen einer festgelegten Wanderstrecke mit Ortsbezug und einer längeren Rundfahrt durch mehrere Orte unterscheiden. Für die Tagesplanung bietet der Längenunterschied eine klare Orientierung: Die Radrunde ist mit etwa 30 Kilometern deutlich länger als der 14-km-Spaziergang.
Wassersportcamp am Wehr von Rataje
Oberhalb des Wehrs von Rataje liegt außerdem das Wassersportcamp Bořeň mit Hütten und Verpflegungsangebot.
Weitere Orte entdecken
Wenn Sie Ihre Recherche auf weitere Orte ausdehnen möchten, finden Sie hier Církvice, Stipoklasy, Hraběšín, Soběšín, Vavřinec, Caslav, Souňov und Třebonín.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Kutná Hora.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com