Skuhrov
Unterkünfte in Skuhrov
Historisches Skuhrov rund um St. Nikolaus
Skuhrov verbindet eine bemerkenswerte Ortsgeschichte mit sichtbaren Zeugnissen aus mehreren Jahrhunderten. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1352. Schon damals war Skuhrov eine blühende Siedlung mit Kirche und eigener Pfarrei. Für Besucher konzentriert sich ein besonders anschaulicher Teil dieser Geschichte im Zentrum: Die Kirche St. Nikolaus steht auf einer kleinen Anhöhe und ist von einem Friedhof umgeben.
Kirche, Kapelle und barocke Details
St. Nikolaus entstand ursprünglich als gotische Kirche in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Der Kirchturm kam 1811 im Empirestil hinzu. An der Südwand des Kirchenschiffs ist außerdem ein zugemauertes gotisches Portal erhalten geblieben. Die Kirche steht seit 1963 unter Denkmalschutz. Im Inneren befinden sich eine Statue des leidenden Christus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts sowie ein steinernes Taufbecken aus der Zeit um 1700. Damit bietet das Gebäude nicht nur einen einzelnen historischen Anhaltspunkt, sondern vereint unterschiedliche Epochen in einem klar begrenzten Ortsbereich.
Zum kirchlichen Ensemble gehört auch der Friedhof mit einer rechteckigen barocken Leichenhalle, die in den Jahren 1707 bis 1712 entstand. Das barocke Pfarrhaus von Skuhrov wurde 1728 von V. Smekly errichtet. In der Kirche St. Nikolaus finden zweimal wöchentlich sowie zusätzlich an Feiertagen Messen statt. Wer sich für sakrale Baukunst, Ortsgeschichte und lebendige religiöse Traditionen interessiert, findet hier daher mehrere eigenständige Anknüpfungspunkte.
Eine weitere Sehenswürdigkeit liegt an der Straße nach Havlíčkův Brod: Die rechteckige Kapelle St. Florian wurde 1783 erbaut. Ihre Fassade ist durch Pilaster gegliedert, die ein Gesims und einen halbrunden Giebel tragen. Vor dem Tor des Hauses Nr. 64 steht zudem ein Granitkreuz mit abgeschrägten Kanten. Der lokalen Überlieferung zufolge gehört es zu den Kreuzen, die einst die Haberská-Handelsstraße säumten. Diese historische Einordnung bleibt ausdrücklich eine lokale Überlieferung und ergänzt die sichtbare Ortsgeschichte um einen überlieferten Bezug zur früheren Straße.
Wandern und Orientierung vor Ort
Durch Skuhrov führt ein gelb markierter Wanderweg von Lipnice nad Sázavou nach Lysá. Ein konkretes Beispiel für eine Wanderung ist für den 24. August 2016 dokumentiert: Die 10 km lange Strecke führte von Skuhrov über die gelbe Markierung in Richtung Komárov und Malčín, anschließend über Dobrá Voda nach Pohled. Für Ihre Planung ist dabei wichtig, zwischen diesem datierten Wanderbeispiel und dem allgemein beschriebenen gelb markierten Weg zu unterscheiden.
Auch die Verkehrslage prägt die Wahl des Aufenthaltsortes. Am Rand von Skuhrov verläuft die Straße I/38 zwischen Kolín, Havlíčkův Brod und Jihlava. Busverbindungen verbinden Skuhrov mit Habry und Havlíčkův Brod. Eine Eisenbahnstrecke und einen Bahnhof gibt es auf dem Gebiet von Skuhrov nicht. Je nachdem, ob Sie für Ihre Reise den Straßenverkehr, den Bus oder eine Wanderung einplanen, ergibt sich damit eine unterschiedliche praktische Orientierung für die Suche nach einer passenden Unterkunft.
Weitere Orte derselben Auswahl
Wenn Sie neben Skuhrov weitere Orte derselben übergeordneten Auswahl ansehen möchten, finden Sie hier die direkten Verweise: Slavětín, Havlíčkova Borová, Horní Krupá, Prosíčka, Leština U Světlé, Slavíkov, Kamenná Lhota und Dolní Krupá U Havlíckova Brodu.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Havlíčkův Brod.