Osek: Kapelle, Schloss und Wanderungen

Osek zwischen Kulturdenkmälern und Wanderungen

Osek verbindet historische Bauwerke, einen jüdischen Friedhof sowie Wander- und Ausflugstouren. Die denkmalgeschützte Kapelle sv. Jana Nepomuckého steht im südlichen Teil von Osek an der Hauptstraße. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit barocken Elementen auf rechteckigem Grundriss mit dreiseitigem Abschluss errichtet. Die Verbindung aus klarer Grundform, dreiseitigem Abschluss und barocker Gestaltung prägt den Charakter dieses sakralen Bauwerks. Damit setzt die Kapelle einen eigenen Akzent neben Schlossgeschichte, Friedhof und ländlichen Wegen.

Schloss, Landschaftspark und jüdischer Friedhof

Am südlichen Rand von Osek liegt der weitläufige Komplex von Zámek Osek mit einem Landschaftspark. Am Standort des heutigen pseudobarocken, 1911 errichteten vierflügeligen Schlosses stand im 15. Jahrhundert eine von den Osecký von Brloh errichtete Festung. Den Umbau ließ JUDr. Eduard Daubek beauftragen. So verbindet der Schlosskomplex die Erinnerung an eine mittelalterliche Befestigung mit dem heutigen Bau aus dem frühen 20. Jahrhundert. Für die Ortsgeschichte ergibt sich daraus ein klarer zeitlicher Gegensatz zwischen der Festung des 15. Jahrhunderts und dem späteren Schlossensemble. Der Landschaftspark gehört dabei zum räumlichen Rahmen des Komplexes und ergänzt die historische Architektur um einen weitläufigen Außenbereich.

Eine weitere Station der Ortsgeschichte ist der jüdische Friedhof von Osek. Auf seinem 250 Quadratmeter großen Gelände sind rund 50 Grabsteine aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erhalten. Der Friedhof ist frei zugänglich. Die überschaubare Fläche und die erhaltenen Grabsteine machen ihn zu einem eigenständigen kulturellen Ziel, das sich inhaltlich von der Schlossgeschichte und der barocken Sakralarchitektur unterscheidet. Wer in Osek verschiedene historische Themen verbinden möchte, findet hier neben Baugeschichte auch einen Ort jüdischer Erinnerung.

Wanderungen und Ausflüge rund um Osek

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde führt die Frühjahrswanderung „Okolo Oseka“ für die Jahre 2024, 2025 und 2026 auf. Eine zweite Veranstaltung ist der „Pochod okolo Oseka“ 2026. Der Start liegt am Dorfwirtshaus, anschließend führt die Strecke hauptsächlich in die Wälder hinter Malá Turná. Beide Wanderungen setzen damit unterschiedliche Schwerpunkte: Die Frühjahrswanderung ist über mehrere Jahre aufgeführt, während der zweite Termin einen festen Ausgangspunkt und eine vorwiegend bewaldete Strecke hat. Diese Unterschiede helfen Ihnen, die Ausflugsplanung nach Zeitraum und Landschaftscharakter zu ordnen, ohne die Ortsgeschichte aus dem Blick zu verlieren.

Auch für eine längere Ausflugsschleife ist Osek ein Bestandteil: Die 35 Kilometer lange Tour „Za památkami Radomyšle“ führt durch Osek. Südlich des Ortes steht außerdem die Martersäule sv. Tekly etwa 1 Kilometer entlang der Hauptstraße in Richtung Kbelnice. Die aus Mauerwerk errichtete Säule gilt als wertvolles Landschaftselement und als Zeugnis volkstümlicher Frömmigkeit. Kapelle und Martersäule stehen damit beide im Zusammenhang mit der Hauptstraße, unterscheiden sich jedoch durch ihre Lage und ihre Funktion innerhalb der Ortslandschaft. Zusammen mit der längeren Tour erweitert die Säule den kulturellen Blick über das Schloss und den Ortskern hinaus.

Weitere Orte für Ihre Orientierung

Wenn Sie Ihre Recherche im gleichen Umfeld fortsetzen möchten, finden Sie hier die weiteren Ziele: Třebohostice, Velká Turná, Metly, Kadov, Jinín, Třešovice, Bratronice und Litochovice.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Strakonice.

Unterkünfte in Osek vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com