Zhoř – Landschaft, Wasserflächen und Radrouten
Zhoř zwischen Landschaft und regionalen Entdeckungen
Zhoř zeigt ein Ortsbild, in dem die Bebauung unregelmäßig in sehr gegliedertem Gelände liegt. Auf dem Dorfplatz von Zhoř befinden sich zwei kleine Wasserflächen. So lassen sich an einem Ort die Siedlungsstruktur und der Bezug zum Wasser gemeinsam wahrnehmen. Die Wasserflächen gehören dabei unmittelbar zum Ortsbild und stehen zusammen mit der Bebauung im gegliederten Gelände für die Verbindung von Siedlung und Landschaft. Gelände, Bebauung und Wasserflächen prägen dadurch den Charakter des Ortsbilds. Wer Landschaft und Ortsdetails verbinden möchte, findet in Zhoř einen klaren Ausgangspunkt für die weitere Erkundung.
Hügel und Berge im Umfeld
Rund um Zhoř staffelt sich die Landschaft von näheren Hügeln bis zu Bergen im weiteren regionalen Umfeld. In der Umgebung von Zhoř liegt Ostojovka [Ledeč nad Sázavou-Souboř], ein Berg. In der näheren Umgebung liegt Janovický kopec [Červené Janovice] als Hügel. Ebenfalls in der näheren Umgebung liegt (Perlinky) [Petrovice I-Michalovice], ein Hügel. Im weiteren regionalen Umfeld von Zhoř liegt der Berg Melechov. Ein Ausflug kann sich dadurch auf einen Hügel in der näheren Umgebung konzentrieren oder einen Berg im weiteren regionalen Umfeld einbeziehen.
Kulturziele und die Geschichte des Mühlenstandorts
Im weiteren regionalen Umfeld von Zhoř liegt das Schloss Zámek Kačina. Loreta ist eine Kirche im weiteren regionalen Umfeld von Zhoř. Schloss und Kirche setzen neben dem Landschaftsbild zwei unterschiedliche kulturelle Akzente. Zámek Kačina steht als Schloss, Loreta als Kirche für zwei verschiedene Formen regionaler Kultur. Sie ergänzen die Hügel und Berge rund um Zhoř um regionale Ziele mit jeweils eigenem Charakter.
Am Bludovský potok liegt der Zhořský mlýn. Historisch leitete die Mühle Teichwasser über eine Schleuse zu einem Wasserrad. Heute hat der Zhořský mlýn keinen funktionsfähigen Wassermotor. Der Ort verbindet damit eine Lage am Wasser mit einem klaren Einblick in die frühere Nutzung der Wasserkraft. Die Abfolge von Teichwasser über die Schleuse zum Wasserrad bildet den technischen Kern der früheren Mühlennutzung. Der Mühlenstandort ergänzt Schloss und Kirche um ein technisches und historisches Thema.
Radfahren mit klaren Streckenangaben
Zwei Radverbindungen beziehen Zhoř ein. Die Radroute 0098 Tasice–Vidlák, rybník verläuft über Asphalt und befestigte Wege und erreicht Zhoř u Červených Janovic nach 8,50 km. Die Radroute 0114 verläuft zwischen Opatovice, Katlov und Zhoř. Die beiden Routen unterscheiden sich beim Untergrund, beim Verlauf und bei der Distanzangabe. Die 8,50 km bis Zhoř u Červených Janovic geben der Route 0098 einen festen Abschnitt für die Streckenplanung. Route 0114 verbindet dagegen Opatovice, Katlov und Zhoř in einem gemeinsamen Verlauf. Damit stehen für die Tourenplanung eine Strecke mit Asphalt und befestigten Wegen sowie eine Verbindung über mehrere Orte nebeneinander.
Weitere Orte für Ihre Recherche
Weitere Orte für Ihre Tschechien-Recherche sind Hostovlice, Malešov, Nepoměřice, Suchdol, Červené Janovice, Zruc Nad Sázavou, Samopše und Křesetice.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Kutná Hora.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com