Zum Inhalt

Úvalno entdecken

Unterkünfte in Úvalno

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Úvalno verbindet einen markanten Aussichtsturm, ein natürliches Badebiotop und ungewöhnlich konkrete Zeugnisse seiner Ortsgeschichte. Der Hans-Kudlich-Aussichtsturm auf dem Strážiště bei Úvalno wurde als Gedenkstätte für Hans Kudlich errichtet. Ergänzt wird das kulturelle Angebot durch ein Retro-Museum, eine gotische Kirche, das Geburtshaus von Hans Kudlich und erhaltene Bestandteile einer Mühle. Auch feuchte Wiesen und ein natürlicher Wasserlauf gehören zu den Naturaspekten von Úvalno. Damit lernen Sie unterschiedliche Seiten eines Ortes kennen.

Der Hans-Kudlich-Aussichtsturm

Der Aussichtsturm Hans Kudlich wurde nach dem Entwurf des Architekten Oskar von Felgel errichtet und als Gedenkstätte für Hans Kudlich gebaut. Mit einer Höhe von 21,5 Metern wurde er am 21. September 1913 eröffnet. Diese genaue Datierung und die Verbindung mit Hans Kudlich geben dem Bauwerk einen klaren historischen Charakter. Gruppenbesuche des Aussichtsturms können außerhalb der Öffnungszeiten mindestens einen Tag im Voraus vereinbart werden.

Wasser und feuchte Landschaften

Unterhalb des Aussichtsturms Hans Kudlich in Úvalno liegt Plovárna Na Výsluní. Das natürliche Badebiotop entstand auf dem Gelände des früheren Freibads und umfasst einen Schwimmbereich, einen Nichtschwimmerbereich sowie ein Planschbecken. Zur Plovárna gehört außerdem eine Wasserrutsche. Vor Ort gibt es sanitäre Einrichtungen für Besucher, Außenduschen und Umkleidekabinen.

Ein anderer Landschaftseindruck erwartet Sie an der Úvalenská louka. Sie besteht aus feuchten Wiesen mit sumpfigem beziehungsweise moorigem Charakter. Die Opava ist in Úvalno als erhaltener natürlicher Wasserlauf mit Ufervegetation beschrieben und besitzt überregionale ornithologische und zoologische Bedeutung. Die Úvalenská louka und die Opava stehen damit für zwei voneinander unterscheidbare Naturaspekte von Úvalno: feuchte Wiesen sowie einen natürlichen Flusslauf mit wertvoller Ufervegetation.

Museum, Kirche und Ortsgeschichte

Das ehemalige Pfarrhaus wurde in das Retro-Museum umgewandelt. Dort sehen Sie Wohnräume mit einer Küche, einem Badezimmer, einem Kinderzimmer mit Spielzeug aus den 1950er-Jahren und einem festlichen Wohnzimmer.

Die Kirche St. Nikolaus in Úvalno ist eine gemauerte, längsrechteckige einschiffige gotische Kirche aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Nach 1762 wurde sie barock umgestaltet. Eine weitere Gedenkstätte ist das Geburtshaus von Hans Kudlich in Úvalno, das einer bedeutenden Persönlichkeit gewidmet ist. In der Rychta sind außerdem Konstruktionsbestandteile und Teile der Ausstattung einer Mühle erhalten.

Bahnhof, Hytlák und die Route durch Schlesien

Am Gemeindebahnhof in Úvalno steht ein Wagen namens Hytlák. Er verfügt über einen Ofen, eine kleine Küche und eine Art Sanitärbereich. Das renovierte ehemalige Bahnhofsgebäude stammt aus dem Jahr 1875 und ist eines der wenigen Fachwerkgebäude der Region. Heute ist es als Informationszentrum mit sanitären Einrichtungen und Café in Betrieb.

Für aktive Erkundungen ist im Itinerar Via Czechia – Stezka Slezskem eine Route verzeichnet, die ab dem Bahnhof Úvalno auf einer ausgeschilderten Radroute weiterführt. Der Abschnitt „Úvalno–Rychta“ gehört ebenfalls dazu. Mit Úvalno sind dabei ein Museum, ein Restaurant, Lebensmittel sowie Bus- und Zugverbindungen verbunden. Im Itinerar sind außerdem Horní Benešov, Mezina, Horní Životice, Třemešná, Rymarov, Mala Moravka, Zator und Tvrdkov verzeichnet.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Bruntál.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
Anzeige
Anzeige
Anzeige