Nadějov zwischen Dorfkapellen und Feuchtaue
Unterkünfte in Nadějov
Nadějov zwischen Dorfkapellen und Feuchtaue
Nadějov zeigt zwei deutlich unterschiedliche Seiten: kulturgeschichtliche Spuren im Dorf und eine dauerhaft vernässte Aue mit mehreren angelegten Wasserflächen. Wer den Ort erkundet, begegnet deshalb sowohl Kapellen im Ortsbild als auch der Landschaft der Nadějovské nivy. Im Dorf stehen zwei Sakralbauten an unterschiedlichen Stellen, während die Aue durch ihre feuchten Flächen, Gewässer und die Nähe zum Nadějovský potok geprägt ist. Nadějov erhält dadurch ein Ortsbild, in dem Baugeschichte und Wasserlandschaft nebeneinanderstehen.
Zwei Kapellen, zwei Geschichten
Die Kapelle des heiligen Florian befindet sich auf dem Dorfplatz von Nadějov und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist als Kulturdenkmal eingetragen. Am Dorfplatz steht damit ein Bauwerk, das durch seine historische Bauzeit und seine Eintragung als Kulturdenkmal geprägt ist.
Die Kapelle des heiligen Wenzel steht an der Straße nach Věžnice. Sie wurde 1929 auf Kosten der Familie Skryjových erbaut und befindet sich in Privatbesitz. Ihre Lage unterscheidet sie vom Dorfplatz als Standort der Florianskapelle; auch Baujahr und Besitzverhältnis fallen anders aus. So unterscheiden sich die beiden Kapellen nicht nur durch ihre Stellung im Ortsbild, sondern auch durch ihre zeitliche Einordnung und ihren Besitz.
Die Wasserlandschaft der Nadějovské nivy
Die Nadějovské nivy sind eine dauerhaft vernässte Aue in der Nähe eines rechtsseitigen Zuflusses des Nadějovský potok unterhalb des Obecní rybník. Der Landschaftsraum ist damit durch dauerhaft feuchte Flächen, die Nähe zum Zufluss und die Lage unterhalb des Teichs gekennzeichnet. Im Jahr 2012 wurden dort sechs Teiche ausgehoben. Diese Teiche sind ein eigener, im Jahr 2012 angelegter Teil dieses Landschaftsraums. Der Landschaftsraum umfasst damit verschiedene Gewässerformen: sechs Teiche und kleinere Wasserflächen für Amphibien, Wasserkäfer und weitere Organismen innerhalb der Aue.
Zusätzlich wurden mehrere kleine Wasserflächen für Amphibien, Wasserkäfer und weitere Organismen angelegt. Neben den sechs Teichen gehören somit kleinere Gewässer zum Landschaftsraum, deren Zweck mit diesen Organismengruppen ausdrücklich verbunden ist. Die zusätzlichen Flächen ergänzen die Teiche um einen weiteren, auf bestimmte Organismen ausgerichteten Bestandteil der Aue.
Orientierung für Anreise und Aufenthalt
Das regionale öffentliche Verkehrssystem der Vysočina führt eine Bushaltestelle namens „Nadějov“ in der Tarifzone 23. Zusätzlich führt die Route „67 nedělní SV odpo okruh“ durch Nadějov. Im Verkehrsbild des Ortes stehen damit ein Halt mit Tarifzonenzuordnung und ein eigener Routenverlauf nebeneinander. Für die Orientierung sind das zwei unterschiedliche Bezugspunkte: einmal die Haltestelle selbst, einmal die durch Nadějov führende Route.
Weitere Ziele vergleichen
Wenn Sie neben Nadějov weitere Ziele derselben Auswahl vergleichen möchten, können Sie auch Olšany, Dlouhá Brtnice, Dvorce, Polná, Strachoňovice, Krahulčí, Vystrčenovice und Velký Beranov ansehen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Jihlava.