Řícmanice – Waldwege, Arboretum und Reitangebote
Řícmanice verbindet konkrete Naturerlebnisse mit Angeboten für unterschiedliche Interessen: In den Wäldern nördlich des Ortes liegen das Arboretum Řícmanice und die Stezka zdraví HVOZD, während das Schwimmbad und die Dětská jezdecká škola weitere Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Aufenthalt bieten. Besonders interessant ist die klare Auswahl zwischen einem Lehrpfad mit historischen und naturkundlichen Themen, einem Waldausflug, Wasser und Reitunterricht.
Die Ausflugsformen unterscheiden sich klar: Der HVOZD verbindet eine längere Route mit historischen, naturkundlichen und sportlichen Stationen, das Arboretum ist ein eigenes Ziel im nördlichen Wald, und das Schwimmbad bietet getrennte Bereiche für Schwimmer und Nichtschwimmer. Die Reitschule ergänzt diese Auswahl um Unterricht, der vom vollständigen Anfänger bis zum fortgeschrittenen Reiter reicht. Auch die räumlichen Bezüge sind verschieden: HVOZD und Arboretum liegen im nördlichen Waldgebiet, die Reitanlage zwischen Řícmanice und Bílovice nad Svitavou.
Waldwege und Arboretum im Norden
Die Stezka zdraví HVOZD ist ein Lehrpfad durch die Wälder im nördlichen Umfeld von Řícmanice. An den Stationen werden historische und naturkundliche Themen mit Sportelementen verbunden. Dadurch ist der Weg nicht nur eine Strecke durch den Wald, sondern eine Folge verschiedener inhaltlicher und aktiver Stationen.
Der Lehrpfad beginnt am Masarykovo náměstí in Řícmanice und bildet einen 5,7 km langen Doppelrundkurs. Die Bezeichnung Doppelrundkurs beschreibt zwei Rundverläufe innerhalb dieser Gesamtlänge. Wer einen Waldaufenthalt mit erklärenden Stationen und Bewegung verbinden möchte, findet hier ein eigenständiges Ziel innerhalb des Ortes.
Das Arboretum Řícmanice liegt in den Wäldern nördlich von Řícmanice. Es ist mit dem Bus 210 bis Řícmanice und anschließend zu Fuß erreichbar. Für die Planung eines Besuchs ist damit sowohl der Bezug zum Waldgebiet als auch die beschriebene Anreise mit öffentlichem Verkehr festgehalten, ohne dass eine bestimmte Gehzeit angenommen werden muss.
Wasser mit getrennten Beckenbereichen
Im Schwimmbad in Řícmanice misst das Becken 33 × 15 m. Der Schwimmerbereich nimmt 26 × 15 m ein, der Nichtschwimmerbereich 7 × 15 m. Beide Bereiche sind getrennt angelegt und unterschiedlich groß. Diese Aufteilung ist besonders dann relevant, wenn Reisende mit unterschiedlichen Schwimmerfahrungen gemeinsam einen Badetag planen.
Reitunterricht und eine Reitanlage zwischen zwei Orten
Die Dětská jezdecká škola in Řícmanice besteht seit 1994. Sie bietet Reitunterricht für Kinder und Jugendliche an, von vollständigen Anfängern bis zu fortgeschrittenen Reitern. Damit reicht das Angebot vom ersten Kontakt mit dem Reiten bis zu Unterricht für Personen, die bereits Erfahrung im Sattel haben.
Seit 2012 befindet sich die Dětská jezdecká škola in einer Reitanlage zwischen Řícmanice und Bílovice nad Svitavou. Die Reitanlage umfasst Boxenställe für 13 Pferde, eine beleuchtete Sandreitbahn von 30 × 60 m, einen Roundpen und Ausläufe. Der Roundpen ergänzt die Reitbahn um einen runden, begrenzten Bereich für die Arbeit mit Pferden.
Wenn Sie anschließend weitere Orte entdecken möchten, finden Sie auf der Reiseübersicht auch Křižínkov (Křižínkov), Silůvky (Silůvky), Kanice (Kanice), Unkovice (Unkovice), Rojetín (Rojetín), Šerkovice (Šerkovice), Lomnice (Lomnice) und Rozdrojovice (Rozdrojovice).
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Brno-Venkov.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com