Syřenov: Kumburk, Wanderrouten und Langlauf
Unterkünfte in Syřenov
Syřenov liegt am Oberlauf des Flusses Černá südöstlich von Lomnice nad Popelkou. Hier verbinden sich markante Hügel, Burgen und weitreichende Aussichtspunkte mit Wanderrouten und einem winterlichen Langlaufangebot. Für Sie entsteht damit ein Reiseziel, an dem sich Naturerlebnisse und historische Entdeckungen auf unterschiedliche Weise miteinander verbinden lassen.
Kumburk und Bradlec: Burgen auf markanten Höhen
Kumburk ist mit 643 m einer der beiden markanten Hügel im Gebiet um Syřenov und wird von der Ruine der Burg Kumburk gekrönt. Die Burg Kumburk ist eine Burgruine mit einer Aussichtsplattform auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges. Von dort reicht der Blick auf die Region Jičín, die Region Podkrkonoší, das Riesengebirge und nahegelegene Bereiche des Böhmischen Paradieses.
Die Burgruine Kumburk ist von Syřenov aus mit Zug oder Bus und anschließend über einen 3 km langen gelb markierten Wanderweg erreichbar. Ein weiterer historischer Zielpunkt ist die Burg Bradlec. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und steht auf einem vulkanischen Basalthügel in 557 m Höhe. Die beiden Höhen unterscheiden sich dabei in ihrer historischen und landschaftlichen Prägung: Kumburk verbindet die Burgruine mit dem Aussichtspunkt, Bradlec mit dem mittelalterlichen Ursprung und dem vulkanischen Basalthügel. Beide Orte geben einer Wanderung einen klaren kulturellen Schwerpunkt, ohne dass Sie sich auf eine einzelne Sehenswürdigkeit beschränken müssen.
Wandern über drei Hügel
Die Route „Ze Syřenova přes tři kopce“ verbindet Kumburk, Bradlec, Kyje und Tábor über den Goldenen Steig im Böhmischen Paradies. Sie endet in Lomnice nad Popelkou; von dort ist eine Rückfahrt mit dem Zug nach Syřenov möglich. Da die Strecke vier Orte miteinander verknüpft und in Lomnice nad Popelkou endet, können Sie mehrere historische und landschaftliche Stationen in einer Wanderung verbinden. Die Rückfahrt per Zug verbindet das Tourende mit dem Ausgangspunkt. Damit lässt sich die Route als Verbindung mehrerer historischer und landschaftlicher Punkte lesen, statt nur einen einzelnen Aussichtspunkt anzusteuern.
Langlauf im Winter
Im Winter können Sie in Syřenov in die Langlaufroute Lomnická magistrála einsteigen. Ihre Hauptroute folgt dem Goldenen Steig im Böhmischen Paradies und bietet Ausblicke auf das Riesengebirge, das Isergebirge und das Böhmische Paradies. Der Hauptrundkurs ist 21 km lang; mit den Nebenstrecken umfasst das Wegenetz mehr als 35 km. Der Hauptrundkurs bietet damit eine klar umrissene 21-km-Strecke; wer zusätzliche Wege einbezieht, kann eine längere Variante aus dem mehr als 35 km umfassenden Netz wählen.
Ein kleiner kultureller Akzent im Ort
Auch in Syřenov selbst gibt es einen historischen Bezugspunkt: Hier befindet sich das Kampelík-Haus mit einer Gedenktafel. Zusammen mit den Burgen und den Routen entsteht ein Ortsbild, das Ausflüge in die Landschaft mit konkreten Spuren der regionalen Geschichte verbindet.
Weitere Ziele für Ihre Recherche
Wenn Sie neben Syřenov weitere Reiseziele vergleichen möchten, finden Sie hier Levínská Olešnice, Horní Dusnice, Martinice V Krkonosich, Chutnovka, Čistá U Horek, Vítkovice V Krkonoších, Turnov und Prackov.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Semily.