Kamenicky: Kunst, Kirche und geschützte Landschaft

Kamenicky zwischen Kunstgeschichte und Landschaft

Kamenicky ist ein Ort für Reisende, die bei einem Aufenthalt in Tschechien Kultur und Landschaft verbinden möchten. Das Ortsbild reicht von der barocken Dreifaltigkeitskirche und historischen Skulpturen bis zur Kunstgeschichte rund um Antonín Slavíček. Zugleich liegt Kameničky im Quellgebiet des Flusses Chrudimka und im Landschaftsschutzgebiet Žďárské vrchy. Diese Mischung ist interessant, wenn Sie eine Unterkunft nach unterschiedlichen Tagesideen auswählen möchten. Wer historische Orte, Kunstbezüge und Natur nicht getrennt voneinander erleben möchte, kann die Schwerpunkte eines Tages zwischen Ortsgeschichte und Landschaft setzen.

Kirche, Kreuzweg und Künstlergedächtnis

Die barocke Dreifaltigkeitskirche in Kameničky wurde 1764–1766 an der Stelle einer älteren Holzkirche errichtet. Neben der Dreifaltigkeitskirche befindet sich ein Kreuzweg. Er entstand 2017 nach einem architektonischen Entwurf von Tereza Šmídová; die künstlerische Gestaltung stammt vom Kunstschmied Pavel Tasovský. Die Baugeschichte lässt sich dort mit dem benachbarten Kreuzweg verbinden, ohne den sakralen Schwerpunkt des Orts zu verlassen.

Die Galerie Antonína Slavíčka zeigt Bühnenbilder, die Antonín Slavíček und Bohuslav Dvořák 1904 für den örtlichen Theaterverein malten. Im Slavíčkův domek hielt sich Antonín Slavíček in Kameničky auf und schuf dort das berühmte Gemälde „U nás v Kameničkách“. Die Gedenktafel am Slavíčkův domek wurde am 18. Juni 1961 enthüllt. So gehören neben Baugeschichte auch Malerei, Theatergeschichte und Erinnerungskultur zum Ortsbild. Das Slavíčkův domek verbindet dabei Aufenthalt, Werk und Erinnerung an einem Ort.

Ergänzt wird dieses historische Bild durch zwei Heiligenstatuen: In Kameničky befindet sich eine Statue des heiligen Johannes aus dem Jahr 1723, außerdem eine Statue des heiligen Florian aus dem Jahr 1779. So begegnen Ihnen im Ortsbild sakrale Bezugspunkte aus mehreren Jahrhunderten.

Geschützte Landschaft und Wege

Der Vojtěchův Kopec ist 673 m hoch und gehört zu den höchstgelegenen Orten der Region Chrudimsko. In der Malertradition trägt er auch den Namen Volákův kopec. Der Schutzzweck des Naturschutzgebiets Volákův kopec umfasst eine botanische Lokalität und das Vorkommen des Birkhuhns. Bei der Suche nach einem Hotel in Kamenicky können Sie daher abwägen, ob für Sie die Ortsgeschichte oder die geschützte Landschaft im Vordergrund steht. Der Bergname verbindet die Landschaft zudem mit der Malertradition.

Der Lehrpfad Vlastivědná stezka Krajem Chrudimky führt zwischen Filipov und Lány über Kameničky. Von Kameničky führt ein Abzweig zum Volákův kopec (Vojtěchův kopec). Der Lehrpfad führt über Kameničky zwischen Filipov und Lány; ein Abzweig führt von Kameničky zum Volákův kopec. So können Sie einen kulturbezogenen Weg durch den Ort mit einer Ausrichtung auf die geschützte Landschaft verbinden.

Ein lokaler Bezug

Für einen regionalen Getränkebezug bietet die Gaststätte Hospůdka U Adámků die lokale Biermarke Rychtář an. Dieser konkrete Bezug ergänzt die Kultur- und Landschaftsthemen um eine lokale Marke.

Weitere Orte für Ihre Suche

Wenn Sie Kamenicky mit weiteren Orten vergleichen möchten, können Sie außerdem Rvacov, Rozhovice, Vojtěchov, Holetín, Sec, Mýtka, Křižanovice und Zaječice in Ihre weitere Suche einbeziehen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Chrudim.

Unterkünfte in Kamenicky vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com