Bystrovany – Flusswege, Dorfgeschichte und die Haná-Ebene
Unterkünfte in Bystrovany
Bystrovany in der Haná-Ebene
Bystrovany liegt in der Haná-Ebene, etwa sechs Kilometer östlich von Olomouc. Der Ort verbindet eine lange Geschichte mit konkreten Landschaftspunkten am Wasser. Am Ortseingang von Bystrovany liegt neben dem Fluss Bystřice ein Park am Flussufer. Am Fluss befindet sich außerdem ein Unterwehr. Diese beiden Punkte geben der Erkundung des Ortes eine klare räumliche Orientierung. Die Lage in der Haná-Ebene und die Wasserpunkte bieten damit unterschiedliche Ausgangspunkte für eine Entdeckung des Dorfes: den Übergang am Ortseingang und das Flussufer mit dem Unterwehr.
Geschichte rund um den Dorfplatz
Die erste schriftliche Erwähnung von Bystrovany stammt aus dem Jahr 1277. Damals gehörte das Dorf dem Kloster Hradisko in Olomouc. Im Zentrum des Dorfplatzes steht die Kapelle des heiligen Bartholomäus, die aus dem Jahr 1887 stammt. Vor der Kapelle steht ein steinernes Kreuz, das im selben Jahr, 1887, geweiht wurde. Die Kapelle des heiligen Bartholomäus war bereits vor der Weihe des Kreuzes geweiht worden. Die zeitliche Abfolge ist damit eindeutig: Beide Bauwerke gehören zum Jahr 1887, standen aber nicht für denselben Weihezeitpunkt.
Das Kreuz ist zugleich ein Ort des Gedenkens. Regelmäßig finden dort im Mai und Dezember Gedenkfeiern zum Gedenken an die gefallenen amerikanischen Flieger statt. Am 18. Dezember 1944 kamen nahe dem Kreuz sieben amerikanische Flieger ums Leben, als eine von deutschen Jagdflugzeugen angegriffene Boeing B-17G Flying Fortress abstürzte. Wer sich für die Geschichte eines Ortes interessiert, findet hier einen konkreten Bezug zwischen Dorfplatz, Erinnerungskultur und einem Ereignis aus dem Jahr 1944.
Wasserwege, Wandern und Radfahren
Ein gelb markierter Wanderweg führt von der Haltestelle Bělidla über die Bystrovanské-Straße zum Fluss Bystřička und verläuft dort bis zu einem Kinderspielplatz. Bei der Feuerwehr am Fluss Bystřička befinden sich eine touristische Informationstafel und eine Rastmöglichkeit. Der Weg verbindet damit einen markierten Verlauf mit einem Orientierungspunkt am Gewässer und einem Ziel am Spielplatz. Sein Verlauf lässt sich in klaren Etappen lesen: von der Haltestelle über die Straße zum Gewässer und weiter bis zum Spielplatz. Die Informationstafel und die Rastmöglichkeit bei der Feuerwehr ergänzen diesen Gewässerabschnitt um einen festen Aufenthaltspunkt.
Auch für die Erkundung mit dem Fahrrad sind konkrete Verbindungen dokumentiert. Die Jantarová stezka führt flussaufwärts an der Bystřice nach Bystrovany. Dort besteht eine Verbindung zur Radroute 6103; außerdem ist die Jantarová stezka an die Hauptradroute 5 angebunden. Für die Fahrradplanung unterscheidet sich dieser Verlauf deutlich vom gelb markierten Wanderweg: Die Jantarová stezka führt am Fluss nach Bystrovany und verbindet den Ort dort mit zwei ausgewiesenen Radrouten. Im Freizeit-, Sport- und Bildungsareal Bystrovany gibt es Tennisplätze. Damit steht neben den Wegen am Wasser auch ein konkreter sportlicher Ort im Dorf zur Verfügung.
Weitere Orte für Ihre Reiseplanung
Wenn Sie neben Bystrovany weitere Orte in derselben Auswahl entdecken möchten, finden Sie hier die direkten Ziele: Mutkov, Luběnice, Medlov U Uničova, Pňovice, Libavá, Suchonice, Ústín, Majetín.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Olomouc.