Řitka – Naturpark Hřebeny und Ortsgeschichte

Řitka verbindet den Beginn des Naturparks Hřebeny mit Ortsgeschichte, Wasser und einer besonderen Pferdesport-Erinnerung. Der Ort spricht Sie an, wenn Sie auf Reisen Landschaft nicht isoliert betrachten, sondern auch lokale Traditionen und konkrete Besuchsmöglichkeiten einbeziehen möchten. Zwischen Kapelle, Schlossbezug, Fischteich und organisierter Unternehmung entstehen mehrere unterschiedliche Schwerpunkte für die Reiseplanung.

Ortsgeschichte und Lata Brandisová

Die Geschichte von Řitka ist eng mit Lata Brandisová verbunden. Sie verbrachte einen Teil ihres Lebens auf Schloss Řitka und war bislang die einzige weibliche Siegerin der Velká Pardubická. Das Muzeum Laty Brandis kann nach vorheriger telefonischer Vereinbarung besichtigt werden. Auch die Ställe und Einrichtungen des Jezdecký klub Norma können nach vorheriger Vereinbarung besichtigt werden.

Die Ortsgeschichte reicht bis ins Mittelalter zurück: 1387 trug die Siedlung den Namen "villa Lhotka, dikta Rzitka"; spätestens 1416 war sie mit dem Namen Řitka verbunden. Auf dem Dorfplatz von Řitka steht seit etwa dem Beginn des 19. Jahrhunderts eine dem heiligen Johannes Nepomuk geweihte Kapelle. In jüngerer Zeit finden in der Kapelle traditionell im Mai Andachten zu Ehren des heiligen Johannes Nepomuk statt.

Damit verbindet Řitka einen örtlichen religiösen Brauch mit der Pferdesportgeschichte um Lata Brandisová. Für Ihren Besuch ergeben sich daraus unterschiedliche kulturelle Schwerpunkte: Sie können sich mit einer historischen Persönlichkeit, der Entwicklung des Ortes oder der bis heute gepflegten Tradition rund um die Kapelle beschäftigen.

Natur, Wasser und örtliche Unternehmungen

Der Naturpark Hřebeny beginnt in Řitka. Am Rybník Řitka ist Sportfischen für die Öffentlichkeit möglich. Die grasbewachsenen Ufer ermöglichen einen bequemen Zugang bis ans Wasser. Naturpark und Teich verbinden damit den Landschaftsraum mit einer konkreten Aktivität am Gewässer.

Der Pochod Pičín–Řitka wird von den Gemeinden Řitka und Pičín gemeinsam mit der Stadt Dobříš, TJ Sokol Dobříš und der Gemeinde Kytín organisiert. Diese Unternehmung ergänzt den eigenständigen Aufenthalt in der Natur um einen fest verbundenen örtlichen Anlass. Für Ihre Reiseplanung lassen sich die Themen in unterschiedliche Schwerpunkte teilen: Ortsgeschichte mit den Jahreszahlen und der Kapelle, die mit Lata Brandisová verbundenen Orte, Naturpark und Wasser sowie die organisierte Unternehmung.

Anreise aus Prag

Die Vorortbuslinien 317, 321, 318 und 320 verbinden Řitka mit Prag; betrieben werden sie vom Verkehrsunternehmen Martin Uher. Von Prag können Sie mit dem Zug bis zum Bahnhof Dobřichovice fahren und anschließend mit dem Bus 448 weiterreisen.

Für Ihre Ankunft stehen damit eine Busverbindung und eine Zug-Bus-Kombination als unterschiedliche Orientierungen zur Verfügung. Die beiden Wege lassen sich bei der Reiseplanung getrennt betrachten, während die kulturellen und landschaftlichen Themen den eigentlichen Charakter des Aufenthalts in Řitka bestimmen.

Unterkünfte in Řitka vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Wenn Sie neben Řitka weitere Ziele für Ihre Suche vergleichen möchten, finden Sie hier außerdem Knezeves, Ohrobec, Lichoceves, Hvozdnice, Rudná U Prahy, Horoměřice, Trnová und Cernolice.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Praha-Západ.