Soběšovice am Žermanice-Stausee

Soběšovice zwischen Stausee und Bergen

Soběšovice liegt am rechten Ufer des Žermanice-Stausees und verbindet damit eine klar erkennbare Wasserlandschaft mit dem Blick in die Moravskoslezské Beskydy. Wenn Sie für Ihre Reise einen Ort mit Natur, kleinen Ausflugszielen und einem kulturellen Akzent suchen, bietet die Gemeinde mehrere unterschiedliche Anknüpfungspunkte. Der Stausee steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Aussicht auf die umliegenden Berge. Die Lage am Wasser und die benachbarten Berge geben dem Ort zwei unterschiedliche Landschaftsbezüge: Am Ufer stehen unmittelbare Seeerlebnisse im Vordergrund, während das Panorama den Blick in die Beskiden lenkt.

Wasser, Spaziergänge und Fahrradtouren

An der Badestelle VN Žermanice–Soběšovice können Tretboote und kleine Boote ausgeliehen werden. Rund um den Žermanice-Stausee sind von Soběšovice aus Spaziergänge und Fahrradtouren möglich. So können Sie die Tage unterschiedlich gestalten: Auf einen Aufenthalt an der Badestelle kann eine Tour am Ufer folgen, während eine Fahrradtour eine andere Perspektive auf die Landschaft eröffnet. Mit Tretbooten und kleinen Booten findet die Aktivität auf dem Wasser statt, Spaziergänge und Fahrradtouren erschließen den Stausee dagegen zu Fuß oder auf zwei Rädern.

Das Projekt für den Radweg rund um den Žermanice-Stausee umfasst die Gemeinden Dolní Domaslavice, Lučina und Soběšovice. Der Radweg ist für den Verkehr der Einwohner, für Freizeitzwecke sowie für die Bewirtschaftung des Wasserbauwerks vorgesehen. Für die Reiseplanung ist diese Information vor allem als Hinweis auf die regionale Entwicklung des Radwegenetzes einzuordnen; sie beschreibt ein Projekt und keine zusätzliche fertige Streckenführung.

Panorama und Aussichtsturm

Das Panorama von Soběšovice in den Moravskoslezské Beskydy reicht vom Berg Javorový bis zur Lysá Hora. Einen konkreten Aussichtspunkt bildet die Soběšovická vyhlídková věž. Sie ist ein Aussichtsturm mit Uhr und Aussichtsplattform, 17,5 m hoch; zu ihrer Aussichtsplattform führen 45 Stufen. Damit lässt sich ein Landschaftserlebnis mit einem klar umrissenen Ziel verbinden, ohne die Ausflugsplanung auf eine einzelne Aktivität festzulegen.

Der Berg Ropička liegt in der Umgebung von Soběšovice. Im weiteren regionalen Umfeld liegen außerdem die Berge Kyčera, Javorový und Ropica. Die als Burg erfasste Kończyce Małe - Zamek XV w. liegt ebenfalls im weiteren regionalen Umfeld von Soběšovice.

Kirche Mariä Heimsuchung

Ein ungewöhnlicher kultureller Akzent ist die Kirche Mariä Heimsuchung. Sie ist eine der wenigen in Tschechien in den 1950er-Jahren errichteten Kirchen. Fertiggestellt wurde sie im Oktober 1961, am 27. Oktober 1961 wurde sie geweiht. Der Hauptaltar stammt aus Vidnava, aus der Kapelle des ehemaligen Priesterseminars. Gerade die Verbindung aus einer vergleichsweise jungen Baugeschichte und dem älteren Herkunftsort des Altars macht die Kirche zu einem eigenständigen Thema neben dem Stausee und der Landschaft.

Weitere Orte für Ihre Reiseplanung

Für Ihre weitere Recherche finden Sie hier außerdem Nýdek, Dobrá U Frýdku-Místku, Baška, Janovice, Komorní Lhotka, Bílá, Sedliště Ve Slezsku und Moravka.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Frýdek-Místek.

Unterkünfte in Soběšovice vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com