Velemín – Natur, Wanderwege und Burgruinen im České středohoří
Unterkünfte in Velemín
Velemín zwischen Milešovka und České středohoří
Velemín liegt in einem malerischen Tal unterhalb des Gipfels der Milešovka und ist ein Eingangstor zur Landschaft des České středohoří. Das gesamte Umfeld von Velemín liegt im Landschaftsschutzgebiet České středohoří, in dem es mehr als 500 km markierte Wanderwege gibt. Damit verbindet der Ort Landschaft, Bewegung und Kultur auf eine Weise, die Ihnen unterschiedliche Tagesgestaltungen ermöglicht: Sie können markierte Wege erkunden, Aussichtspunkte aufsuchen oder historische Orte entdecken.
Wanderwege und besondere Landschaften
Um den Milešovský rybník führt ein grün markierter Wanderweg, der Velemín und Milešov verbindet und sich für Wanderungen und Fahrradausflüge eignet. Das etwa 6 km lange Opárenské Tal erstreckt sich von Velemín bis Malé Žernoseky. Eine mögliche Zugangsroute zur Ruine der Burg Oparno führt von Velemín auf einem grün markierten Wanderweg durch dieses Tal.
Der Lehrpfad Boreč beginnt im Dorf Režný Újezd unterhalb der Kapelle und umfasst neun Stationen sowie zwei Aussichtspunkte. Am Boreč lässt sich außerdem ein besonderes Naturphänomen beobachten: Die Ventarolen sind besonders im Winter zu sehen. Auf der Milešovka steht ein 19 m hoher Aussichtsturm mit Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Ein Teil der Milešovka ist als nationales Naturreservat ausgewiesen. Geschützt werden dort Waldökosysteme an den Hängen des markanten Trachytkegels sowie Fels- und Schuttgemeinschaften. Die Landschaft erhält dadurch neben ihren Aussichtspunkten auch eine naturkundliche Dimension.
Burgen und barocke Kulturdenkmäler
Die Ruine der Burg Oparno liegt nördlich des Dorfes Oparno im Katastergebiet der Gemeinde Velemín. In Milešov steht die Kirche des heiligen Antonius von Padua, ein barocker Sakralbau aus den Jahren 1669–1680. Sie ist als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt und gehört zu Velemín im Ústecký kraj.
Ebenfalls in Milešov befindet sich die restaurierte Kapelle Kalvárie, die als geschütztes Kulturdenkmal erhalten ist. Im Schlosspark von Milešov steht außerdem der Gloriet, ein barocker Gartenpavillon. Er wurde 1701–1708 vom damaligen Schlossherrn Jan Leopold Hrzán z Harasova mit italienischen Baumeistern errichtet.
Der 553 m hohe Berg Ostrý entstand vulkanischen Ursprungs und liegt zwischen Milešov, Velemín, Kocourov und Březno. Auf seinem Gipfel befindet sich die Ruine der Burg Ostrý; seine Hänge sind von Mischwald bedeckt. So ergänzen sich im Umfeld von Velemín Naturformen, Burgruinen und barocke Bauwerke zu verschiedenen thematischen Ausflügen.
Velemín als Standort für Ihre Reise
Bei der Wahl Ihrer Unterkunft ist Velemín besonders interessant, wenn Sie Wanderwege, geschützte Landschaft und Kulturdenkmäler in derselben Reise verbinden möchten. Auch die Verkehrslage gehört zur Orientierung: Velemín ist dank der Nähe zur Autobahn D8 gut erreichbar. Die D8 verbindet Prag mit Ústí nad Labem und Deutschland. Je nach Schwerpunkt können Sie Ihren Aufenthalt damit stärker auf Naturbeobachtung, Wanderungen oder die Burgen und Kulturdenkmäler der Umgebung ausrichten.
Weitere Ziele auf derselben Ebene
Für Ihre weitere Orientierung finden Sie außerdem Roudnice Nad Labem, Lhotka Nad Labem, Nové Dvory U Doksan, Křešice, Libochovice, Vědlice, Libochovany und Lovečkovice.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Litoměřice.