Tschechien feiert Halloween, Samhain und Allerseeligen

Vollmond zu Samhain und Halloween
Der Mondzyklus spielte bei vielen Festen eine wichtige Rolle, so auch in Samhain. Heute gibt es festgelegte kirchliche Feiertag wie Allerheiligen und uralte traditionelle Feste, die dennoch im tiefen uralten Glauben sehr vieles gemeinsam haben.

Halloween in Tschechien, Allerheiligen in Tschechien oder gar Samhain in Tschechien – das junge Land feiert je nach Tradition, erfahrenen alten Werten, wiederkehrendem Brauchtum oder modernen westlichen Vorbildern. Was für Gläubige der katholischen Kirche Allerheiligen ist, für die eher junge tschechische Generation ist für Menschen mit heidnischem Glauben das Samhain. Alle Feste besitzen etwas gemeinsam: Sie ehren den Toten, feiern die Seelen der Verstorbenen, des Geistes und überbringen zugleich die Nachricht des ersten nahen Winters.

Allerseeligen, Allerheiligen – Gedenken an die Verstorbenen in Tschechien
Am 01. November feiert Tschechien Allerseelentag, welcher im engen Verbund mit dem in Deutschland bekannten Allerheiligen steht. Nach Angaben des Tschechien-Tourismus würdigt man diesen Tag seitdem Jahr 835 ganz offiziell. An diesem Tag sollten symbolisch alle Heiliggesprochenen verehrt werden, für die es im Kalender der Kirche einfach keinen Platz mehr gab. Ähnlich wie in Deutschland gedenkt man an diesem Tag allen Verstorbenen im familiären Umkreis und näheren Bekanntenkreis. In der Regel werden Blumen auf die Gräber der Ahnen und Bekannten getragen, die Kirche zu ihren Gottesdiensten besucht und im Stillen eine besinnliche Zeit verbracht.

Samhain in Tschechien – Neuheidentum feiert uralte Werte des Keltentums

Das Gedenken an die Verstorbenen ist jedoch älter, wie es die Kirche vorgibt oder Geschichtsschreiber als urkundliche Erwähnung festhalten. Im keltischen Glauben feiert man je nach Einstellung in der Nacht zum 01. November bzw. zum elften Vollmond das Fest Samhain. In den Überlieferungen und im Neuheidentum der heutigen Zeit nimmt man an, dass an diesem Tag sich das Tor zur Anderswelt öffnet. Die Nacht wird genutzt, um mit Toten, Geistern oder Wesen der Anderswelt in Kontakt zu treten, um Rat, Wohlwollen und Erfüllung von Träumen und Wünschen zu bitten. Vielfach werden an diesem Tag zahlreiche Kerzen oder große Feuer auf Erhöhungen und Berge angezündet und alte Rituale durchgeführt, die unwissend dem Hexentum zugeordnet werden. Im Keltentum gilt Samhain als Beginn des neuen Jahres. Entsprechend wird zugleich ausgelassen in Masken und Kostümen gefeiert. Mit der Verbrennung alter Figuren sollen symbolisch Trauer und Kummer von einem weihen.

Halloween findet in Tschechien immer mehr Bedeutung
Nimmt das Wort „All Hallow Even“ – Vorabend der Aller-Heiligen findet man schnell Parallelen zum Samhain und zu Allerheiligen. Grundsätzlich ist Halloween ein eigenständiges Fest und findet seinen Ursprung in den englischsprachigen Ländern und erinnert eher einem Hexensabbat, in dem böse und gute Geister zu einem Feste herausgefordert werden. „Gib uns Süßes, sonst gibt es saures“: Ist eines der beliebtesten Sprüche auf der Wanderung nach guten Taten in einer Nacht.

Jeder Familie in Tschechien steht es frei, welches Fest sie feiern möchten. Man kann sich dem Allerheiligen anschließen und die Kirche besuchen, Samhain in freier Natur feiern oder in Kostümen böser Geister, Hexen, Katzen und Eulen Halloween inkl. Gestalten von Kürbissen feiern.

 

Katja Elflein

Foto: photoopia.com/Geralt

Datum: 25.10.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Tschechien feiert Halloween, Samhain und Allerseeligen
Ob in Böhmen, in den Mähren oder direkt in Prag, der Wechsel vom Oktober zum November wird in Tschechien mit Festen wie Allerseeligen, Samhain oder Halloween gefeiert.
Panenský Týnec Open Air Festival 2011
Das Panenský Týnec Open Air Festival startet 2011 das zweite Mal und man erwartet über 20.000 Fans auf dem Flughafengelände rund 50 km vor Prag.
Prag - Bester Flughafen der Welt
Prag besitzt nach Aussagen der IATA den besten Flughafen der Welt und wurde 2011 mit dem Eagle-Adward ausgezeichnet.