Prag darf sich auf eine echte Rocklegende freuen. Joe Cocker gibt sich die Ehre. Am 18. November liefert er dem tschechischen Publikum in der Prager O2 Arena Impressionen von seinem neuen Album „Hard Knocks“. Der Woodstock Veteran kann sich dabei einer vollen Halle gewiss sein. Dabei sind Konzerte des Englischen Rock und Blues Sänger immer einer ganz besonderen Atmosphäre unterlegen. Mit dem Album „With a Little Help from My Friends“ fing alles an. Das war im Jahr 1969.
Cockers Stimme, die meist klingt, als sei der Sänger am Ende seiner Kräfte hat im Laufe der Jahre wiedererwarten nicht nachgelassen. Konstant ging der mittlerweile 66 Jährige Joe Cocker durch alle Höhen und Tiefen des Musikgewerbes. Hard Knocks ist zwar nicht als letztes Album geplant, gehört aber sicherlich u den zusammenfassenden Werken seiner Laufbahn. Umso seltener wird sich sicherlich die Gelegenheit ergeben, Cocker live und in concert zu erleben. Dafür lohnt sich auch ein Besuch in der tschechischen Hauptstadt Prag, die aus Deutschland recht schnell zu erreichen ist.
Das bereits 22. Studioalbum ist erst im Oktober erschienen. Dennoch können sich eingefleischte Cocker Fans über altbewerte Qualitätsmerkmale erfreuen. Die Rockröhre gibt noch einmal alles. Erst kürzlich gab er in einer „Wetten Dass…?“ Sendung auch dem deutschen Publikum eine Kostprobe seiner neuen Klänge. Nicht zuletzt, weil selbst Joe Cocker betonte auch autobiographische Einflüsse verwandt zu haben, wird „Hard Knocks“ sicherlich ein Meilenstein. Einen Song coverte der Altmeister allerdings von den Dixie Chicks, die immerhin seine Sprösslinge sein könnten.
Da selbst Kritiker dem Album eine große Tragweite beimessen ist es wohl auch für Cocker Fans selbstverständlich, bei einem der wenigen Live Concerte dabei zu sein. Die Goldene Stadt liefert dafür sicherlich einen überaus geeigneten Rahmen. Das Konzert in der O2 Arena wird dabei sicherlich einen würdigen Rahmen erhalten.
Andreas Janßen
Foto: Arkangel/wiki
Datum: 01.11.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare