Neues UNESCO Weltkulturerbe in Prag

Park von Schloss Průhonice
Park von Schloss Průhonice

Tschechien ist um ein neues Weltkulturerbe reicher, das offiziell in die Listen der UNESCO aufgenommen wurde: Ab nun zählt auch der Schlosspark von Průhonice in Prag zur Liste der UNESCO.

Der Jubel in Prag und in ganz Tschechien war sehr groß, als die UNESCO die Aufnahme des Schlossparks von Průhonice im Rahmen ihrer aktuellen Tagung in Brasilien beschloss und öffentlich machte. Mit dieser Entscheidung wurde einem bereits 18 Jahre alten Antrag seitens der UNESCO Folge geleistet: Damals wurde die historische Altstadt von Prag durch die UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen, der Park von Schloss Průhonice hingegen wurde von der Entscheidung ausgeklammert. Die jahrelangen Proteste aus Tschechien sind nun endlich auf fruchtbaren Boden gefallen und die damalige Entscheidung durch die Aufnahme des Parks von Schloss Průhonice nun korrigiert: Nun zählt der Park fortan auch als Teil des Weltkulturerbe, was in Tschechien mit großem Beifall aufgenommen wurde.

Der Park von Schloss Průhonice am südlichen Rand der Hauptstadt von Tschechien wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch den Grafen Silva-Tarouca auf dem Gelände des Schlosses angelegt. Der Park umfasst ein Areal von einer Größe von knapp 200 Hektar. Exotische Pflanzen, Teiche, Spazierwege und Blumenarrangements haben den Schlosspark von Průhonice zu einem beliebten Ausflugsziel der Prager Bevölkerung und von Besuchern werden lassen, die Prag im Rahmen einer Städtereise besuchen.

Auch das Schloss Průhonice an sich ist eine Besichtigung wert. Gegen eine Gebühr kann das Schloss besichtigt werden – ein interessantes Ausflugsziel für alle Urlauber, die ihre Ferien in den Ferienwohnungen und Hotels in Prag verbringen.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 30.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Schloss Pruhonice
Schloss Pruhonice
Weitere Informationen zum Schloss Pruhonice.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Tschechien feiert Halloween, Samhain und Allerseeligen
Ob in Böhmen, in den Mähren oder direkt in Prag, der Wechsel vom Oktober zum November wird in Tschechien mit Festen wie Allerseeligen, Samhain oder Halloween gefeiert.
Panenský Týnec Open Air Festival 2011
Das Panenský Týnec Open Air Festival startet 2011 das zweite Mal und man erwartet über 20.000 Fans auf dem Flughafengelände rund 50 km vor Prag.
Prag - Bester Flughafen der Welt
Prag besitzt nach Aussagen der IATA den besten Flughafen der Welt und wurde 2011 mit dem Eagle-Adward ausgezeichnet.