Schlösser und Burgen in Tschechien

Schlösser und Burgen in Tschechien
Schlösser und Burgen in Tschechien

Tschechien ist ein wahres Paradies für alle Touristen, die in ihrem Urlaub in Tschechien historische Schlösser und Burgen besichtigen möchten: In Tschechien befinden sich über 2000 Burgen und Schlösser, von denen rund 180 Schlösser und Burgen (zum Teil Ruinen) zur Besichtigung freigegeben sind.

Die Schlösser und Burgen in Tschechien: Eine kleine Auswahl

Sämtliche Schlösser und Burgen von Tschechien hier an dieser Stelle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Nachfolgend aber einige der interessantesten Schlösser und Burgen in Tschechien, denen man in seinem Urlaub in Tschechien einen Besuch abstatten kann.

Die Prager Burg

Die Prager Burg (auf Tschechisch: Pražský hrad) ist die größte in sich abgeschlossene Burg auf der Welt und befindet sich direkt auf dem Prager Berg Hradschin. Das Wahrzeichen der „Goldenen Stadt“, in deren Mitte sich der Veitsdom befindet, wurde im 9. Jahrhundert erbaut und wurde durch die Arbeit von Generationen von Baumeistern in den verschiedensten Baustilen unterschiedlicher Epochen geprägt. Die Funktion der Prager Burg in der heutigen Zeit: Sie fungiert als Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik und gehört  zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Schloss Libochovice

Das Schloss Libochovice befindet sich im Bezirk Leitmeritz (Okres Litoměřice). Das Schloss aus der frühen Barockzeit mit seiner großen Parkanlage und dem malerischen Schlossteich beherbergt in der heutigen Zeit eine Sammlung von wertvollen Kunstexponaten und die ständige Ausstellung über das Wirken und Schaffen des tschechischen Wissenschaftlers und Forschers Jan Evangelista Purkyně.

Schloss Duchcov

Das Schloss Duchcov, an dessen Stelle früher die romanische Burg Hrabišin stand, ist auf Grund seiner Bauweise aus der Zeit der Renaissance ein lohnenswertes Ziel für einen Ausflug im Urlaub in Tschechien. Schloss Duchcov erlangte aber nicht wegen seiner Bauweise, sondern auf Grund des Wirkens einer historischen Persönlichkeit überregionale Bekanntheit: Der berühmte italienische „Urvater aller Frauenhelden“ Dux Giacomo Casanova hat hier in der Funktion als Bibliothekar des Grafen die letzten 13 Jahre seines Lebens verbracht und in dieser Zeit auf Schloss Duchcov seine weltberühmten Memoiren verfasst.

Christian Bathen

Datum: 29.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Schloss Hluboka nad Vltavou
Schloss Hluboka nad Vltavou
Schloss Hluboka nad Vltavou zählt zu den schönsten Schlössern in Tschechien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Tschechien feiert Halloween, Samhain und Allerseeligen
Ob in Böhmen, in den Mähren oder direkt in Prag, der Wechsel vom Oktober zum November wird in Tschechien mit Festen wie Allerseeligen, Samhain oder Halloween gefeiert.
Panenský Týnec Open Air Festival 2011
Das Panenský Týnec Open Air Festival startet 2011 das zweite Mal und man erwartet über 20.000 Fans auf dem Flughafengelände rund 50 km vor Prag.
Prag - Bester Flughafen der Welt
Prag besitzt nach Aussagen der IATA den besten Flughafen der Welt und wurde 2011 mit dem Eagle-Adward ausgezeichnet.