Kurzbilanz Tschechien auf EXPO 2010

Kurzbilanz Tschechien auf EXPO 2010
Tschechien wurde auf der EXPO 2010 besser besucht wie vorausgesagt. Das Interesse an einem so jungen Staat wie Tschechien scheint stetig zu wachsen.

Zur Erinnerung: Tschechien präsentiert sich noch bis Ende Oktober auf der Weltausstellung EXPO 2010. Nach Angaben der Septemberausgabe des tschechischen Newsletters wurde Tschechien auf der EXPO 2010 in Shanghai von rund 5 Millionen Gästen besucht. Diese Zahl ist für Tschechien von großer Bedeutung, deutet doch alles darauf hin, dass auch die Welt Tschechien für sich entdecken möchte.

Zu Recht kann Tschechien jetzt behaupten, sich optimal auf der EXPO 2010 in Shanghai präsentiert zu haben. Das große Interesse an diesem jungen Land war deutlich höher wie vermutet. Schwerpunkte bei der Präsentation Tschechiens auf der EXPO 2010 lagen in den wirtschaftlichen, touristischen und kulturellen Aspekten. Die Kernaussage Tschechien als ein attraktives Reiseland mit einer einzigartigen Kultur, dem Reiz der Natur sowie der Zuverlässigkeit in Qualität und Leistung der Welt zu offenbaren gelang. Der Trumpf Tschechien lag vermutlich auch in den vielversprechenden Investitionsmöglichkeiten in Wirtschaft und Tourismus. Diese Interessenvertretung wurde zweifelsohne wahrgenommen.
Der Tschechischen Republik gelang es in Shanghai auf der EXPO 2010, alle benannten Themen sinnvoll unter dem Titel „Früchte der Zivilisation“ zu vereinen. Dabei nutzte man alle erdenklichen Möglichkeiten, um Tschechien so nachhaltig wie möglich auf sich aufmerksam zu machen. Allein der Pavillon stellte auf seiner Fläche von 2000 m² auf imaginäre Weise das historische Stadtzentrum von Prag dar. Dafür wurden knapp 65.000 Eishockeypucks verbraucht. Doch Tschechien ist nicht nur für seinen Eishockey weltberühmt, sondern diese Aktion steht stellvertretend für viele andere aktive Sportarten in Tschechien.

Die interaktive Stadt im Inneren des tschechischen Pavillons sorgte für viel Spaß und Unterhaltung und lehrte zugleich, dass auch Schiffsschrauben, Nanofasern und sogar Kontaktlinsen wertvolle Erzeugnisse aus der Tschechischen Republik sind, dass die Geschichte z. B. der Prager Fenstersturz inklusive des Mythos um den Codex Gigas bedeutende Eckdaten der Weltgeschichte sind, dass Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Karlsbrücken sowie Architektur und Kunst einzigartige Momente während eines Aufenthaltes in Tschechien zaubern können. Unter den bewundernswerten Exponaten befindet sich auch das Lacrim Au, eine Träne aus purem Gold. Es bleibt der Tschechischen Republik nur zu wünschen übrig, dass auch nur ein kleiner Teil der Besucher auf dem Stand Tschechien auf der EXPO 2010 nach dem 31.10.2010 den Weg nach Prag, nach Böhmen, in die Mähren oder andere Regionen Tschechiens finden.

Katja Elflein

Datum: 11.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Tschechien feiert Halloween, Samhain und Allerseeligen
Ob in Böhmen, in den Mähren oder direkt in Prag, der Wechsel vom Oktober zum November wird in Tschechien mit Festen wie Allerseeligen, Samhain oder Halloween gefeiert.
Panenský Týnec Open Air Festival 2011
Das Panenský Týnec Open Air Festival startet 2011 das zweite Mal und man erwartet über 20.000 Fans auf dem Flughafengelände rund 50 km vor Prag.
Prag - Bester Flughafen der Welt
Prag besitzt nach Aussagen der IATA den besten Flughafen der Welt und wurde 2011 mit dem Eagle-Adward ausgezeichnet.